Nachlese_Symposium 'Urbane Landwirtschaft'
20.06.2011

Das Symposium in Alsdorf war wie erwartet spannend. Es offenbarte unterschiedliche Sichtweisen auf Urbane Landwirtschaft und Urbanes Gärtnern aus Deutschland und den Niederlanden, München und NRW. Ich vertiefte Kontakte und entwickelte Ideensplitter weiter. Begeistert haben mich vor allem auch die Bestuhlung – eine der schönsten, die ich je bei einem Symposium erlebt habe – und das großartige  Gebäude. 


Kultur.Konzepte.Kulinarik - jetzt auch auf Facebook!
15.06.2011

Wer einen Facebook-Account hat, kann dort nun offiziell ein Fan meiner Arbeit werden und sich über Neuigkeiten aus meiner kulturkulinarischen Welt auf dem Laufenden halten. Ich poste dort ab und zu auch zusätzliche Link- und Veranstaltungstipps!

Meine Seite findet ihr hier: https://www.facebook.com/pages/KulturKonzepteKulinarik/123601744389377?sk=wall


Produktive Stadtlandschaft
31.05.2011

Urbane Landwirtschaft ist ein Thema, das ich schon länger sehr spannend finde. Gerade strecke ich meine Fühler aus und überlege, wie, wo und mit wem sich ein gemeinschaftlicher Stadtteilgarten realisieren ließe. Erste erfolgsversprechende Kontakte sind bereits geknüpft und ich bin gespannt, was sich entwickelt!

Passend zum Thema erzählte mir eine Freundin vor kurzem vom "Ehrenfelder Frühling", einem vom Design Quartier Ehrenfeld initiierten Veranstaltungsmonat zum Thema "Urbane Agrikultur als Teil einer nachhaltigen Stadtteilentwicklung". Gestern nahm ich an deren Workshop "Produktive Stadtlandschaft II" teil, in dem konkrete Projekte und Ideen für den Kölner Stadtteil weiterentwickelt wurden. TeilnehmerInnen aus sehr unterschiedlichen Bereichen tauschten sich aus und vernetzten sich. Geleitet wurde der Workshop von der Architektin Katrin Bohn (TU Berlin, Bohn&Viljoen Architects) und dem Kölner Landschaftsarchitekten und Umweltingenieur Dirk Melzer. 
Für mich war's sehr spannend, inspirierend, anregend und auch extrem lecker (...für die großartige Verpflegung sorgte Slavica Te Kaat vom 'Cèf & Merak', Subbelrather Str./ Ecke Landmannstr., Köln). Danke an DQE für die Mitmachmöglichkeit! 

Mehr Infos: http://d-q-e.de/


Freude Freude Freude
21.05.2011

Ich freue mich sehr sehr sehr über den Gewinn des Business-Awards 2011 – Beste Gründerin der Hochschule Niederrhein. Am letzen Donnerstag war die feierliche Preisverleihung des Zonta Clubs Krefeld und ich nahm Trophäe, Blumen und eine Menge tolles Feedback mit. Für das große Interesse an meiner Arbeit und meiner Person möchte ich mich hiermit nochmals bedanken! Es bestärkt mich, dass ich auf einem guten Weg bin und Kulturkulinarik ein in ganz viele Richtungen ausbaufähiges Arbeitsfeld ist. Schön ist das!